Jugendkapelle I

Beginn: Nach der D1-Prüfung

Leitung: Robin Nikol

Die Jungmusikerinnen und Jungmusiker haben mehrere Jahre am Instrumentalunterricht teilgenommen. Sie haben in der Jugendkapelle II Erfahrungen im gemeinsamen Spielen im Orchester gesammelt und sind jetzt bereit, an einem auf Verbandsebene initiierten Lehrgang teilzunehmen und mit der sogenannten D1-Prüfung abzuschließen. Das ist dann die Reifeprüfung für das Mitwirken in der Jugendkapelle I.

Wieder eine neue Erfahrung für die Schüler durch die Teilnahme an Lehrgängen bei denen mit Gleichaltrigen aus anderen Vereinen musiziert und gesellige Stunden verbracht werden.

Die Jugendkapelle I ist in der Lage, eigenständig sowohl konzertant wie auch unterhaltend musikalische Akzente zu setzen. Zum Beispiel spielte die Jugendkapelle I vor Jahren in Balingen beim Empfang des damaligen Bundespräsidenten Herzog. Traditionell musizieren die beiden Jugendkapellen I + II an Heilig Abend und stimmen so den Ort auf Weihnachten ein. Auch an der Fasnet marschiert die Juka I im Umzug mit und sorgt für prächtige Stimmung.

Viele Freizeitaktivitäten außerhalb der Musik, werden zusammen mit der Juka II unternommen.

So ist es durchaus üblich, dass Jugendliche in beiden Jugendkapellen spielen.