Der Musikverein Dotternhausen e.V.

Der Musikverein Dotternhausen blickt 2024 auf eine 145-jährige Vereinsgeschichte zurück. Während dieser Zeit hat der Verein in Dotternhausen lebendige Musikgeschichte geschrieben und in einer tief verwurzelten Tradition die heimatlich geprägt Kultur weit über die Grenzen des Dorfes hinaus sorgfältig bewahrt, gepflegt und weiterentwickelt. Musikalisch und kameradschaftlich haben die Verantwortlichen des Vereins in den vergangen 145 Jahren immer wieder frische Akzente gesetzt und sind neue Wege gegangen ohne die heimischen Wurzeln zu vergessen. Dabei sind enge Bande zur Partnerkapelle "Harmonie St. Caecilia Lieshout" nach Holland geknüpft worden und auch der unvergessliche Besuch einer Musikkapelle aus Australien kam zustande.

Der Musikverein Dotternhausen pflegt ein sehr aktives Vereinsleben. Mit dem breiten Angebot musikalischer Betätigung, das von der musikalischen Früherziehung über die Jugendkapelle das aktive Blasorchster bis hin zur Seniorenkapelle reicht, ist der Musikverein tief und lebendig im wachsenden Gemeindeleben verwurzelt. Die gemeinsame Freude am Musizieren schafft dabei eine enge und zuverlässige Verbundenheit.