Jugendkapelle II

Beginn: Nach der vierten Klasse

Leitung: Frank Schnell

Nach der Bläserklasse haben die Kinder die Möglichkeit sich im Vorstufenorchester der Jugendkapelle II des Musikvereins Dotternhausen weiter zu entwickeln.

Neben aller Musikalität werden die Kinder mit dem Engagement in einem Verein vertraut. Eine sehr wichtige Erfahrung.

Vereine bieten Lernfelder: Kinder und Jugendliche gewinnen soziale Kompetenz durch ehrenamtliche Mitarbeit. Sie lernen sich durchzusetzen, im Team mehr zu erreichen, sich in Diskussionen zu behaupten, Kompromisse zu schließen und Verantwortung zu übernehmen. Das kann eine gewinnbringende Ergänzung zur Schulausbildung oder Lehre sein.

Parallel sind die Kinder immer noch bei Musiklehrern in der Instrumentenausbildung. Eigene Konzerte oder das Mitwirken bei Konzerten zusammen mit dem großen Blasorchester stellen eine besondere Herausforderung dar.

Bei aller Musikalität kommen andere Aktivitäten nicht zu kurz. Gemeinsame Kino- und Schwimmbadbesuche, Freizeiten und vieles mehr, stärken das Miteinander.